Aktuelles

Themen und Angebote

Achtung: Noch 3 Plätze frei! Führungskräfte-Seminar - Start 07.November - 5 Abende a 3 Stunden

August 17: Seit Januar bin ich Mitglied im Bundesverband Mediation und nun auch zertifiziert als Berufsmediator BM

Nov. 16: Meine Ausbildung in Organisationsmediation am Triangel-Institut, Berlin habe ich abgeschlossen.

Dez. 15: Fachartikel "Konflikte in Organisationen und Teams", erschienen in der Zeitschrift OSC - Organisationsentwicklung, Supervision, Coaching 4_2015

Feb. 2015: Mein neuer Angebotsflyer kann bei mir nachgefragt und bestellt werden.

Nov. 2014: Die Broschüre "Supervision und Konfliktklärung - in Organisationen und Teams" ist fertig und  kann bei mir bestellt werden.

Jan. 2015: Die DGSv-Regionalgruppe Mainfranken hat sich nach Beschlüssen der DGSv aufgelöst...und als Netzwerk SCM, d.h. Supervision.Coaching.Mainfranken neugegründet.

2009 bis Nov. 2013: Als Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Supervision (DGSv) war ich verantwortlich für die Ressorts "Regionales und Netzwerke" Einige bedeutsame strukturelle Veränderungen des Rahmens der regionalen Arbeit in der DGSv wurden in dieser Zeit umgesetzt.

2009 bis 2010: Zur genaueren Kenntnis des regionalen Marktes in Unterfranken für Supervision und Coaching hat die DGSv , die Deutsche Gesellschaft für Supervision, eine empirische Untersuchung in Auftrag gegeben. In Kooperation mit der FH Würzburg wurde eine entsprechende Befragung zur Handhabung, zu Zielen, Anlaß und Erfolg von Supervision konzipiert. Eine Zusammenfassung der Ergebnisse kann auf der homepage der dgsv eingesehen, bzw. bei mir nachgefragt werden.

Mai 2011: Eine wertvolle Grundlage meiner speziell supervisorischen und allgemein beraterischen Arbeit, das Raum-Zeit-Modell (auch Thomann-Riemann-Modell), habe ich speziell für PädagogInnen weiterentwickelt.

Qualitätsentwicklung

Angebote der supervisorischen Fortbildungsreihe für Lehrer und Lehrerinnen.

Angebote an Fortbildungen für Berufsbetreuer im Rahmen der BDB

Gruppensupervision für Berufsbetreuer

Gewaltfreie Kommunikation">Gewaltfreie Kommunikation

Lehrergesundheit - Das Raum-Zeit-Modell in der Supervision als präventive Unterstützung - Workshop Augsburg Januar 2010